Grauskala

Monitorkalibrierung

Diese Seite soll Dir zeigen, ob Ihr Internetbrowser, Deine Software und Dein Monitor richtig eingestellt sind und sich verstehen, so dass Du beim Betrachten dieser Seite keinen Verlust hast. Hier sollten alle Graustufen in gleichmäßigen Abständen zu sehen sein. Ist das nicht der Fall, dann ist Dein Monitor nicht richtig kalibriert. Das hat zur Folge, dass Dein Monitor Farben und Kontraste nicht richtig darstellt und Du nicht das siehst, was Du sehen solltest.

Grauskala

Diese Abstufungen von Weiß bis Schwarz soll Dir die Möglichkeit geben zu prüfen, ob Du eine volle chromatische Skala hast. Du solltest in der Lage sein 11 unterschiedliche Töne zu sehen, angefangen von einem Reinweiß bishin zu einem Reinschwarz.

Grauskala

Natürlich kann die Einstellung des Monitors nach solchen Grauskalen keine Kalibrierung ersetzen, aber Du kommst der richtigen Darstellung auf diese Weise schon mal einen großen Schritt näher.

Grauskala

Einer dieser numerierten Kästen hat ungefähr den gleichen Farb-, bzw. Grauton wie seine Umgebung. Das ist Dein "Schirmgamma." Webseiten der meisten Fotographen sind entworfen für 1.8 Gamma. Fernsehapparate werden zum Beispiel für Gamma 2.2 kalibriert.

Grauskala

Die Monitorkalibrierung ist das exakte Einstellen der Farb- und Helligkeitsdarstellung eines Bildschirms im Zuge des Farbmanagements. Dabei wird mit einem Farbmessgerät die Farbdarstellung des Monitors gemessen. Der Benutzer oder entsprechende Software kann dann fehlerhafte Einstellungen korrigieren. Farbmessgeräte (Kolorimeter) samt Software sind mittlerweile für jedermann erschwinglich. Die Software zu diesen Geräten speichert eine Korrekturtabelle in der Grafikkarte.

Trennlinie

Der Graukeil ist ein Hilfsmittel in der optischen Reproduktion, das meist in der Form eines länglichen Streifens Film oder Papier die grauen Abstufungen zwischen den Helligkeits- oder Dichtewerten Schwarz und Weiß als einen Verlauf darstellt. Er wird benutzt, um ein Kalibriermittel zu erhalten, mit dem man die unterschiedlichen Aufnahme- und Wiedergabefähigkeiten verschiedener optischer Geräte beurteilen oder aufeinander abstimmen kann.

Trennlinie

Die am häufigsten verwendete Form ist der Graustufenkeil, der Bestandteil des genormten, von Kodak entworfenen IT8-Charts ist. Hierbei ist der Bereich zwischen Schwarz und Weiß kein 'analoger' Verlauf, sondern in 22 Stufen mit ansteigenden Grauwerten unterteilt. Vielen besseren Geräten zur Bildbe- und -verarbeitung wie Digitalkameras, Scannern oder Bildschirmen ist solch ein Chart beigelegt, oder man kann sich über Fotofachgeschäfte einen besorgen.

Trennlinie

Flagge  change language

Trennlinie

© 2001 - heute bei Røan Suvelis